Im Rahmen der Änderungen der Zulassungen von Reinigungs- & Desinfektionsmitteln zur Aufbereitung von PSA in der Atemschutzwerkstatt erreichen uns aktuell einige Fragen – insbesondere in Bezug auf Produkte der Firma Ecolab, die deutschlandweit in vielen Werkstätten vertreten sind bzw. waren.
Einige Atemschutzwerkstätten haben die Chemieumstellung auf andere Produkte, wie z.B die der Firma Dr. Weigert bereits abgeschlossen, andere haben die Umstellung noch vor sich. Jene, die aktuell noch mit Produkten der Firma Ecolab arbeiten möchten wir auf die einzuhaltenden Fristen & mögliche Probleme hinweisen.
„Incidin Rapid“
Im Rahmen regelmäßiger Qualitätskontrollen, wurden bei einigen Chargen Unregelmäßigkeiten festgestellt, die zur allgemeinen Verkürzung der Haltbarkeit auf 18 Monate nach Produktionsdatum geführt haben. Mit dem Sicherheitshinweis von Dezember 2023 wurde das Produkt zurückgerufen und die Nutzung vorhandener Produkte/Chargen mit sofortiger Wirkung untersagt. Der Hersteller hat sich entschlossen, das Produkt vorzeitig und dauerhaft vom Markt zu nehmen.
Info-Incidin-RapidEine Chemieumstellung auf ein geeignetes Produkt nach Herstellerangaben ist angezeigt. Siehe dazu auch verlinktes Statement Ecolab.
„Sekumatic fdr“
Das Produkt „Sekumatic FDR“ wurde herstellerseitig bis einschließlich 03. Februar 2024 vertrieben. In Anwendung und im Bestand befindliche Produkte können ab diesem Datum mit einer Übergangszeit von 180 Tagen (MHD beachten!), noch verbraucht werden. Danach ist eine Anwendung, regulatorisch betrachtet, nicht mehr erlaubt.
Info-Sekumatic-FDREine Chemieumstellung auf ein geeignetes Produkt nach Herstellerangaben ist angezeigt. Siehe dazu auch verlinktes Statement Ecolab.